MIMESIS Munich Doctoral Program for Literature and the Arts
print


Breadcrumb Navigation


Content

Thomas Macho: Mimetische Praktiken. Faszinationsgeschichtliche Anmerkungen zu den Beziehungen zwischen Schweinen und Menschen

15.05.2017 18:00  – 20:00 


Thomas Macho:

Mimetische Praktiken. Faszinationsgeschichtliche Anmerkungen zu den Beziehungen zwischen Schweinen und Menschen, 15.Mai 2017, 18 Uhr

Festvortrag zum vierjährigen Bestehen des IDK Mimesis und zum Auftakt der neuen Förderperiode 
15. Mai 2017, 18 - 22 Uhr c.t., Hauptgebäude der LMU, Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum M118 mit anschließendem Empfang im Lichthof.

„Schweine sind uns nah und fern zugleich. Liebe und Erschrecken, Ähnlichkeit und Feindschaft, Fressen und Gefressenwerden.“ Als einer der versiertesten Kulturwissenschaftler und Philosophen im deutschsprachigen Raum beschäftigt sich Thomas Macho mit der Historie der Zeitrechnung und Chronologie, mit Schulden und Religion, Schönheit und Wissenschaft, mit der Kulturgeschichte des Todes und mit der Kulturgeschichte der Tiere. Sein Buch Schweine, das 2015 in den Naturkunden bei Matthes & Seitz erschien, ist ein „Plädoyer gegen Reinlichkeitsfantasien aller Art, ein Portrait alter und neuer Rassen sowie der Beweis, dass das Schwein dem Menschen in Komplexität und Widersprüchlichkeit in nichts nachsteht.“

Thomas Macho war von 1993 bis 2016 Professor für Kulturgeschichte an der HU Berlin. Seit März 2016 leitet er das Internationale Forschungszentrum für Kulturwissenschaften in Wien.

Für den Empfang wird um Anmeldung gebeten unter: mimesis-doc@lmu.de